www.digitalstrategie-hessen.de

Die COSMILE-App

Informationen zu Inhaltsstoffen von Kosmetika am Point-of-Sale

Die Digitalisierung von Produkten und Services bietet Konsumgüterherstellern große Chancen, näher an den Kunden zu kommen. Dies gilt auch für Kosmetik und Körperpflegeprodukte. Das Internet ist hier der digitale Showroom für den stationären Handel, seitens der Verbraucher steigt die Nachfrage nach Angaben zu Inhaltsstoffen stetig. Die Inhaltsstoffe beeinflussen, neben Qualität und Preis-/Leistungsversprechen, maßgeblich die Kaufentscheidung bei Kosmetikprodukten. Produkttransparenz wird zu einem immer bedeutenderen Faktor und schafft Sicherheit.

Die COSMILE-App beantwortet wissenschaftlich fundiert die Konsumentenfragen zu 23.000 Inhaltsstoffen direkt beim Einkauf. Die App scannt den Strichcode auf der Verpackung und liefert Antworten.

Die User erhält folgende Informationen durch die Nutzung der App:

  • Funktion des Inhaltsstoffes im Produkt
  • Kennzeichnung von allergenen Inhaltsstoffen (z.B. Duftstoffmix 1)
  • Eigenes Produktregal mit automatischer Aktualisierung der Inhaltsstoffe
  • Ggf. Produkt-Rückruf durch den Hersteller 

Die direkte Einbindung der teilnehmenden Herstellerfirmen ermöglicht, dass tagesaktuelle Daten zu den Produkten über verschiedene Wege an die COSMILE-Datenbank geliefert werden. Die COSMILE-Datenbank verfügt damit über einzigartigen und exklusiven Content. Die Sicherstellung der Qualität der Einträge wird durch ein eigens entwickeltes Korrekturprogramm gewährleistet, welches die Richtigkeit der Inhaltsstoff-Angaben überprüft. Die COSMILE-App ist weiterhin auch ein Kommunikationsservice für den Verbraucher zum Hersteller und für den Hersteller zum Verbraucher, wie z.B. bei aktuellen Rückrufaktionen.

Die Rubrik „Facts“ in der COSMILE-App liefert seriöses Hintergrundwissen zu Themen und Inhaltsstoffen, die in der Öffentlichkeit diskutiert werden, wie z.B. Mikroplastik in Kosmetika.

Die Vorteile der COSMILE-App für den Verbraucher sind:

  • echte Orientierungshilfe
  • auf der Basis des aktuellen Wissensstands
  • wissenschaftlicher Einschätzungen und Bewertungen der verantwortlichen Behörden
  • weitergehende Informationen zu den Inhaltstoffen
  • berücksichtigt immer die aktuellen Formulierungen
  • Produktdaten, die von den Herstellern hinterlegt wurden
  • Vermeidung veralteter, falscher oder fehlerhafte Informationen
  • kostenlos und frei von Werbung 

Für iOS und Android. Verfügbar ab ca. Q2/2018.

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.digitalstrategie-hessen.de
Bild