www.digitalstrategie-hessen.de

Gießen APP

Die Gesellschaft für digitales Stadtmarketing, kurz DISTAMA, bietet innovative und digitale Lösungen um die Attraktivität der Stadt zu steigern.

Digitalisierung ist auch für Städte, Gemeinden und Tourismus-Regionen ein wichtiges Thema. Das hat die DISTAMA frühzeitig erkannt und in Gießen ein innovatives Digitalpaket erfolgreich umgesetzt. Mit einer Stadt-App und digitalen Stelen entsteht ein ganzheitliches digitales Paket, dass auch in anderen Städten einfach implementiert werden kann und bereits wird.

Schlagwörter wie "Smart City" oder "e-Government" sind häufig gehörte Begriffe. Mit ihrem Ansatz will die DISTAMA eine effiziente Lösung bereitstellen um Städte zu "Smart Cities" zu machen. In Gießen hat die DISTAMA erfolgreich die "Gießen App" umgesetzt und bietet Händlern, Gastronomen, Dienstleistern und der Stadtverwaltung eine mobile Kommunikationsplattform und einen direkten Draht zum Kunden und Bürger.

Neben einem umfangreichen Eventkalender stehen dem Nutzer viele Serviceangebote der Stadt zur Verfügung, z.B. der Mängelmelder, aktuelle Belegung der Parkhäuser und der Abfuhrkalender mit automatischer Push Benachrichtigung. Ein erster Schritt in Richtung "e-Government". Für Gießener Händler, Dienstleister und Gastronomen bietet die App die Möglichkeit, ins Mobile Marketing einzusteigen. Ihre Angebote und Neuigkeiten sind über Schnittstellen, z.B. Facebook, automatisch in der App, so muss kein zusätzlicher Kanal gepflegt werden. Die App hat sich in kürzester Zeit zu DER mobilen Plattform in Gießen entwickelt und hat inzwischen über 25.000 Downloads (Stand: April 2018).

Ende 2017 wurde das Digitalpaket um zwei digitale, interaktive Stelen in der Innenstadt erweitert. Die Stelen stellen eine optimale Ergänzung zur App dar und bieten lokalen Händlern und Gastronomen eine digitale Werbefläche. Der große Vorteil dieser Werbeflächen ist, dass sie in lokaler Hand liegen und dadurch mit authentischen und relevanten Inhalten bespielt werden können. Der Erfolg der "Gießen App" ist unter anderem auch auf die eingesetzte Softwarelösung der Fabrik19, Softwareunternehmen aus Gießen (www.fabrik19.de), zurückzuführen, die einen hohen Automatisierungsgrad ermöglicht. So ist die Stadt App immer aktuell, ohne großen Mehraufwand und es entsteht ein finanziell tragbares Konzept das die DISTAMA auch in anderen Städten, wie z.B. Mainz, implementiert.

Mehr Informationen zur Distama finden Sie hier:

www.digitalstrategie-hessen.de
Bild