www.digitalstrategie-hessen.de

Bundesweit erster Studiengang zur Gestaltung des Digitalen Wandels

Goethe Business School in Frankfurt bildet Professionals aus allen Branchen zu den Digital Leaders von morgen aus

Das in Zusammenarbeit mit dem House of IT entstandene Masterprogramm der Goethe Business School ist erfolgreich gestartet: Mit dem ersten Jahrgang des Master of Digital Transformation Management (MBA) bereiten sich 35 Berufserfahrene darauf vor, die digitale Transformation in ihren Unternehmen aktiv mitzugestalten. Beim Empfang im House of Finance begrüßten die Präsidentin der Goethe-Universität Prof. Dr. Birgitta Wolff und der hessische Staatssekretär Mathias Samson die Studienanfänger des MBA-Programms auf dem Campus Westend in Frankfurt.

„Die Digitalisierung ist dabei, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig zu verändern“, sagte Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Mathias Samson. „Hessen hat den Anspruch, diesen Umbruch mitzugestalten, so dass alle davon profitieren können. Der neue Studiengang befähigt die Absolventen in einzigartiger Weise für solche Transformationsprozesse. Er ist ein konkretes Beispiel dafür, wie das Land mit seiner Strategie Digitales Hessen die Rahmenbedingungen für den digitalen Wandel setzt.“

Der Master bereitet Professionals aus allen Branchen auf die Anforderungen der Digitalisierung an Führungskräfte vor. In Deutschland einzigartig ist dabei die Kombination aus klassischen Managementkenntnissen und neuesten Themen und Trends des digitalen Zeitalters. Durch die Kooperationen mit der Goethe-Universität, der Universität Kassel und der TU Darmstadt sowie praxiserfahrenen Wegbegleitern des digitalen Wandels verfügt die Goethe Business School über einen exzellenten Dozentenpool.

Absolventen des englischsprachigen Weiterbildungsstudiengangs wird der MBA-Abschluss vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität verliehen, dessen hohe akademische Standards durch die internationale Akkreditierungsagentur AACSB bestätigt werden. Das berufsbegleitende Studium erstreckt sich über drei Semester mit zweiwöchentlichen Lehreinheiten freitagnachmittags und samstags sowie einem abschließenden vierten Semester für die Masterarbeit. Für die Zulassung müssen Bewerber einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, mehrere Jahre postgraduale Berufserfahrung und ausreichende Englischkenntnisse nachweisen können.

Weitere Informationen zum Studiengang

www.digitalstrategie-hessen.de
www.digitalstrategie-hessen.de
Bild