Sie befinden sich hier:
www.digitalstrategie-hessen.de

News

Hessentag 2019: Digitalisierung erlebbar gemacht

16. Juni 2019

Bad Hersfeld - Das Haus der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung präsentierte sich erstmals auf dem Hessentag

Das Haus der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung hat sich erstmals in der Landesausstellung beim Hessentag in Bad Hersfeld präsentiert. Leitthema war die Devise „Der Mensch im Mittelpunkt“.

Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Hochschulen und Forschung wurden die Chancen der Digitalisierung erlebbar gemacht. Unter anderem konnten die Besucherinnen und Besucher an mehreren Tagen auf einem BalanceFit Board der TU Darmstadt Kraft, Koordination und Balance trainieren. Eine durch Datenbrillen gestützte Produktionssimulation aus dem Digital Lab der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) zeigte Automationsprozesse aus der Unternehmenswelt und Roboter „Pepper“ von der Frankfurt University of Applied Sience sprach zu den Gästen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Über alle zehn Tage wurde am Stand ein WLAN-Hotspot „Digitale Dorflinde“ installiert, wie er inzwischen an fast 300 öffentlichen Plätzen in ganz Hessen zu finden ist.

 

Zur Pressemitteilung der Staatskanzlei Hessen



>
News / Hessentag 2019: Digitalisierung erlebbar gemacht

Artikel im Merkzettel speichern Seite drucken
Seite teilen Seite teilen in Xing  Seite teilen in Twitter  Seite teilen in LinkedIn  Seite teilen in Facebook  Seite teilen in google+